Autoren & Fotografen

Berühmte Fotografen wie Yann Arthus-Bertrand, George Steinmetz oder Michael Martin legen ihre wertvollen Aufnahmen in die Hände des Frederking & Thaler Verlags. Ihre Fotografien und die fundierten Text-Beiträge namhafter Autoren sind das Herzstück der wundervollen Bildbände von Frederking & Thaler.

Lars Abromeit Yann Arthus-Bertrand Michael Benson Michael Boyny Alastair Fothergill Peter Gebhard
David Hall Elke Heidenreich Thomas und Alexander Huber Gerhard Launer Michael Martin Reinhold Messner Bernd Römmelt und Dr. Thomas Henningsen Berthold Steinhilber George Steinmetz Christian Ude Art Wolfe Michael Yamashita Solvin Zankl

Lars Abromeit

Der Autor Lars Abromeit Das Buchcover - Ozeane

Lars Abromeit arbeitet seit seinem Abschluss an der Henri-Nannen-Journalistenschule als Redakteur und Reporter bei GEO. Seit 2006 ist er dort für die Begleitung von wissenschaftlichen Expeditionen verantwortlich. Für seine journalistische Arbeit erhielt Abromeit den »Axel-Springer-Preis« und den »Henri-Nannen-Preis«. Der Journalist ist von Meeren fasziniert, seit er zum ersten Mal in ein Korallenriff abgetaucht ist. In »Ozeane« zeigt er gemeinsam mit Solvin Zankl die ganze Schönheit der Unterwasserwelt. Der Bildband erscheint im Herbst 2013 bei Frederking & Thaler.

Yann Arthus-Bertrand

Der Autor Yann Arthus-Bertrand Das Buchcover - Die Erde von Oben

Yann Arthus-Bertrand, gilt als einer der besten und passioniertesten Luftbildfotografen der Welt. Er hängt mit seiner Kamera aus Ballons, Leichtflugzeugen und Hubschraubern. Die Bilder, die dabei entstehen, zeigen die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Erde und haben den Umweltaktivisten weltberühmt gemacht. Privat setzt er sich für die Rettung des Planeten ein und hätte für sein Engagement unter Sarkozy fast den Posten des Umweltministers bekommen. Seine Foto-Arbeiten hat der Franzose mittlerweile in über 75 Büchern und zahlreichen GEO-Fotoreportagen veröffentlicht. Im Frederking & Thaler Verlag sind unter anderem seine Werke »Pferde« (2004), »Die Erde von oben« (2010) und »Die Erde von oben – 20 Jahre danach« (2013) erschienen.

Michael Benson

Der Autor Michael Benson Das Buchcover - Far Beyond

Michael Benson ist Schriftsteller, Fotograf und Filmemacher mit einer großen Faszination für das Weltall. Seine fotografische Arbeit bewegt sich zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Dokumentation und Fiktion. Michael Benson sichtet Unmengen von Rohdaten aus den Archiven der NASA und ESA und erschafft durch aufwendige Bearbeitung spektakuläre Ansichten unseres Sonnensystems. In seinem Bildband »Far Beyond« aus dem Frederking & Thaler Verlag (Herbst 2013) zeigen großformatige Bilder dank modernster Technik grandiose Aufnahmen aus der Atmosphäre. Darunter das Wechselspiel der Wolken in der turbulenten Jupiteratmosphäre, die makellosen Ringe von Saturn oder Plasmafontänen, die bei einer Sonneneruption ins All geschleudert werden. Michael Benson hat in zahlreichen Zeitungen und Magazinen als Autor und Fotograf veröffentlicht, unter anderem in The New Yorker, im Rolling Stone, in der New York Times und der Washington Post.

Michael Boyny

Der Autor Michael-Boyny Das Buchcover - Afrika

Michael Boyny ist freischaffender Fotograf mit den Schwerpunkten Reise und Food. Zuletzt war er drei Jahre lang in einem ausgebauten Lastwagen unterwegs. Ziel: Afrika, Asien, Australien und Amerika. Zu seinem Afrika-Abenteuer erscheint im Frederking & Thaler Verlag der Bildband »Afrika« (Herbst 2013). Ein Jahr durchstreifte der ausgebildete Architekt Sandwüsten und Savannen, Dschungel und Gebirge zwischen Nil und Kap und dokumentierte seine Begegnungen mit Massai, Samburu oder Mursi. Eine Liebeserklärung an ein Land mit beeindruckender Natur und Kultur. Daneben fotografiert Boyni für Zeitschriften wie Stern oder GEO und hat für Kochbücher die Gold- und die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands erhalten.

Alastair Fothergill

Der Autor Aliostair Fothergrill Das Buchcover - Planet Erde

Der britische Regisseur und Fernsehproduzent Alastair Fothergill ist bekannt für seine spektakulären Naturfilm-Dokumentationen. Der studierte Zoologe arbeitet seit 1983 für die BBC und hat gemeinsam mit dem Fernsehsender zahlreiche beeindruckende Projekte verwirklicht. Sein Kinofilm »Unsere Erde« zeigt Aufnahmen von über 200 Drehorten in 26 Ländern auf der ganzen Welt und erhielt den Clean Energy Award von BMW. Für die BBC produzierte der Brite die erfolgreichen TV-Serien »Planet Erde« und »Eisige Welten«, die in Deutschland auf ZDF gezeigt wurden. Zu beiden Dokumentationen erschien im Frederking & Thaler Verlag jeweils das Buch. »Frozen Planet. Eisige Welten« (2011) ist ein erstaunliches Porträt der Polarregionen, das den ungeheuerlichen Wandel, dem Arktis und Antarktis heute unterworfen sind, veranschaulicht. Für »Planet Erde« (2008) hat ein BBC-Team um Alastair Fothergill drei Jahre die schönsten und wichtigsten Naturräume der Erde bereist und ein beeindruckendes Bild üppiger Regenwälder, karger Wüsten und majestätischer Bergriesen geschaffen.

Peter Gebhard

Der Autor Peter Gebhard Das Buchcover - Island

Peter Gebhard ist Diplom-Fotodesigner und hat zahlreiche Bücher und Kalender mit den Schwerpunkten Südamerika und Nordeuropa veröffentlicht. Seine Fotos und Reportagen erscheinen in namhaften Magazinen wie GEO-Special, Merian und Stern View. Über seine große Produktion »Panamericana – Abenteuer zwischen Alaska und Feuerland« die den Mythos der weltbekannten Straße auf neue Weise offenbart, berichteten unter anderem das ZDF und 3Sat in ausführlichen Beiträgen. Neben »Panamericana« sind bei Frederking & Thaler außerdem »Der Weg der Inka«, »Patagonien« und »Island«, Peter Gebharts neuster Titel, erschienen. Der Fotograf gehört zu den renommiertesten Vortragsreferenten Deutschlands.

David Hall

Der Autor David Hall Das Buchcover - Unbekannte Kaltwasserwelten

In den dunklen Tiefen des nordamerikanischen Pazifiks ist David Hall zu Hause. Der mehrfach ausgezeichnete Unterwasserfotograf macht unter schwersten körperlichen Bedingungen Unterwasseraufnahmen der faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt. Als Zoologe und leidenschaftlicher Taucher verbindet er den forschenden Blick des Wissenschaftlers mit den Visionen des Künstlers. Seine Werke publiziert er in zahlreichen Zeitschriften wie National Geographic, Natural History, Time oder Science. In »Unbekannte Kaltwasserwelten«, 2012 erschienen im Frederking & Thaler Verlag, strahlen Seesterne in leuchtendem Lila, Rot oder Orange, die Lachswanderung im Adams River ist eine Orgie in Rot-Grün und die fedrigen Arme der Nacktkiemenschnecke leuchten wie Neonlicht. David Hall ist unangefochtener Spezialist unter den Kaltwasserfotografen und will mit seiner Arbeit dazu beitragen, gefährdete Arten vor dem Aussterben zu bewahren.

Elke Heidenreich

Die Autorin Elke Heidenreich Das Buchcover - Eine Reise durch Verdis Italien

Elke Heidenreich ist die bekannteste Literaturkritikerin Deutschlands und hat in ihrer Sendung Lesen! bis 2009 zahlreiche Bücher besprochen. Sie ist Journalistin, Moderatorin, selbst Buch-Autorin und hat bereits mehrere Medienpreise erhalten. Im Frederking & Thaler Verlag ist 2008 »Eine Reise durch Verdis Italien« von ihr erschienen. Darin reist die Autorin gemeinsam mit dem Fotografen Tom Krausz auf den Spuren Verdis durch das Mittelmeerland. Gemeinsam präsentieren sie mit zahlreichen Fotografien und Geschichten, wie präsent der berühmte Komponist in seiner Heimat immer noch ist. Elke Heidenreich ist selbst große Opernliebhaberin und zeichnet in ihrem Buch das Leben eines Komponisten nach, der sie seit früher Kindheit begleitet. Auch Tom Krausz interessiert sich leidenschaftlich für Kultur und ist Preisträger mehrerer Foto-Awards.

Thomas und Alexander Huber

Die Autoren Thomas und Alexander Huber Das Buchcover - Eiszeit. Expedition Antarktis

Die Huberbuam — Alexander und Thomas Huber — zählen zu den bekanntesten Bergsteigern unserer Zeit. Spätestens seit ihrem Kinofilm »Am Limit« sind sie auch Nichtalpinisten ein Begriff. Die Brüder zeigen anspruchsvolles Klettern in den Alpen, im Yosemite, in Patagonien oder an den hohen Bergen des Himalaja und Karakorum. In »Eiszeit. Expedition Antarktis« (2010) wagen sie sich an die Herausforderung den schwierigsten Berg der Antarktis, den fast 3000 Meter hohen Ulvetanna, zu erklimmen. Sechs Wochen verbringen sie bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius und Sturm im Eis. Am Ende haben Thomas und Alexander Huber nicht nur den Gipfel des Ulvetanna erreicht, sondern auch die Erstbegehung der Westwand am Holtanna geschafft – eine 750 Meter hohe vertikale Granitwand. Typisch Huberbuam! Ihr spektakuläres Abenteuer wird in »Eiszeit. Expedition Antarktis« aus dem Frederking & Thaler Verlag in beeindruckenden Bildern erzählt.

Gerhard Launer

Der Autor Gerhard Launer Das Buchcover - Deutschlands Städte: Entdeckungen von oben

Gerhard Launer blickt am liebsten von oben herab. Der ausgebildete Pilot ist heute einer der renommiertesten Luftbildfotografen. Mittlerweile hat er fast jeden noch so versteckten Fleck in Deutschland entdeckt und fotografiert. Teilweise ist er im Jahr 500 Stunden in der Luft, manchmal sogar neun Stunden am Stück. Aus einer über Jahrzehnte entstandenen Sammlung an Luftbildern ist im Frederking & Thaler Verlag 2012 „Deutschland von oben“ erschienen. Eine Reise durch alle 16 Bundesländer zeigt unberührte Natur im Siebengebirge, den schachbrettartigen Stadtkern von Mannheim oder das größte geschlossene Obstanbaugebiet in Norddeutschland, das von oben gesehen aus grünen und gelben Streifen besteht. Als Nachfolger erscheint 2013 »Deutschlands Städte: Entdeckungen von oben« ein spannendes Mosaik, das unbekannte Formen und Ansichten deutscher Groß- und Kleinstädte offenbart.

Michael Martin

Der Autor Michael Martin Das Buchcover - Michael Martin - 30 Jahre Abenteuer

Ein Mann, eine große Leidenschaft: Fünf Jahre hat es gedauert, dann hatte Michael Martin alle Wüsten der Erde auf allen Kontinenten und in nahezu fünfzig Ländern durchquert. Von den Sandmeeren in den Arabischen Emiraten über die Felsgebirge der Sahara, die Küstenwüsten Perus und Chiles bis hin zur Danakil mit ihren spektakulären Vulkanen – Michael Martin hat sie alle gesehen und erlebt. Aus seiner spektakulären Entdeckungsreise ist »Die Wüsten der Erde« entstanden, das 2004 bei Frederking & Thaler erschienen ist. 1997 erschien im Verlag bereits »Die Wüsten Afrikas« von Michael Martin. Der Münchner Diplom-Geograph gilt als herausragender Wüstenfotograf und hat mittlerweile 17 Bildbände veröffentlicht, zuletzt 2009 bei Frederking & Thaler »30 Jahre Abenteuer«. Daneben hält er Vorträge über seine Reisen, unter anderem vor der Royal Geographical Society, die ihm im Juni 2005 einen Ehrenpreis verliehen hat.

Reinhold Messner

Der Autor Reinhold Messner Das Buchcover - Berge aus dem All

Er ist der berühmteste Bergsteiger der Welt, war der erste Mensch, der es ohne Sauerstoffhilfe auf den Mount Everest geschafft und alle 14 Achttausender bestiegen hat: Reinhold Messner. Seinen persönlichen Schicksalsschlag erlebte der Ausnahmebergsteiger am Nanga Parbat, wo er 1970 beim Abstieg seinen Bruder verlor. Um den König der Berge, einen der anspruchsvollsten Achttausender im Himalaja, geht es auch in seinem Buch »Diamir. König der Berge. Schicksalsberg Nanga Parbat«, das 2008 bei Frederking & Thaler erschienen ist. Darin erzählt Messner chronologisch die Erkundungsgeschichte des Berges und zeigt bis dahin unveröffentlichtes Material aus seiner Privatsammlung. Nur durch eine Sondergenehmigung entstanden die außergewöhnlichen Luftaufnahmen des Nanga Parbat, die im Buch gezeigt werden. Weitere Titel des Ausnahmebergsteigers aus dem Frederking & Thaler Verlag sind: »K2 Chogori« (2008), »Mein Weg« (2009), »Everest – Die Geschichte seiner Erkundung« (2003), »Anapurna« und zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. der sensationelle Bestseller »Berge aus dem All« (2005).

Bernd Römmelt und Dr. Thomas Henningsen

Der Autor Bernd Römmelt Der Autor Dr. Thomas Henningsen Das Buchcover - Schatzkammer Arktis

Bernd Römmelt arbeitet seit Abschluss seines BWL- und Ethnologie-Studiums als freier Fotograf und Reisejournalist. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Alpen und der Norden. Seit zwölf Jahren zieht es ihn nach Alaska, Kanada, Grönland oder Island. Mehr als 200 Tage im Jahr verbringt der Fotograf auf Reisen im In- und Ausland. Dabei entstanden bisher 20 Bildbände zu den unterschiedlichsten Themen und gemeinsam mit Dr. Thomas Henningsen der Bildband »Schatzkammer Arktis« bei Frederking & Thaler (2011). Er will die Welt der Eisbären, der geheimnisvollen Polarlichter und der dort unter extremen Bedingungen lebenden Menschen greifbar machen. Mit Unterstützung von Greenpeace ruft das Buch aber vor allem dazu auf, die Zerstörung der Region zu stoppen. Dr. Thomas Henningsen engagiert sich seit über 15 Jahren bei Greenpeace als Kampagnenleiter für den Urwald-, Meeres- und Klimaschutz. Seit 2009 koordiniert er die internationale Arktiskampagne.

Berthold Steinhilber

Der Autor Berthold Steinhilber Das Buchcover - Deutschlands Landschaften

Berthold Steinhilber, geboren 1968, fotografiert für zahlreiche Magazine darunter GEO, Stern und National Geographic Deutschland. Schwerpunkt seiner Arbeit ist Landschaftsfotografie und die Auseinandersetzung mit der Veränderung der Natur durch den Menschen. Beeindruckende Bilder der vielfältigen Natur Deutschlands hat er bei Frederking & Thaler für den Bildband »Deutschlands Landschaften« (Herbst 2013) zusammengestellt: Großartige Nationalparks, artenreiche Biosphärenreservate und wahre Landschaftsparadiese. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Preise, unter anderem den World Press Photo Award und den Photobook Award, erhalten. Berthold Steinhilber lebt in Stuttgart und hat seine Arbeit deutschlandweit bereits in zahlreichen Ausstellungen präsentiert.

George Steinmetz

Der Autor George Steinmetz Das Buchcover - Wüsten von oben

George Steinmetz macht sich regelmäßig auf die Suche nach den letzten Geheimnissen unserer Erde: entlegene Wüsten, unbekannte Kulturen und Mythen aus Wissenschaft und Technologie. Der Geophysiker, geboren in Beverly Hills, hat sich das Fotografieren selbst beigebracht. Seit über 30 Jahren veröffentlicht er seine Arbeiten regelmäßig in GEO und National Geographic. Sein aktueller Bildband aus dem Frederking & Thaler Verlag »Wüsten von oben« zeigt spektakuläre Bilder, für die er mit einem motorisierten Paraglider über Wüsten geflogen ist. So konnte er Gegenden von oben fotografieren, die noch nie zuvor aus dieser Perspektive betrachtet wurden. Weitere Bildbände von dem mehrfach ausgezeichneten Fotografen aus dem Frederking & Thaler Verlag sind »Afrika – das Glück der Weite« (2008) und »Meer aus Sand« (2009).

Christian Ude

Der Autor Christian Ude Das Buchcover -  Open-Air-Galerie. Farbige Botschaften an die Welt

Seit 20 Jahren ist Christian Ude Münchner Oberbürgermeister, bei der Landtagswahl 2013 tritt der beliebte Politiker als Landtagskandidat der SPD gegen Ministerpräsident Horst Seehofer an. Dass der ehemalige Redakteur der Süddeutschen Zeitung leidenschaftlicher Kabarettist und ein pointensicherer Autor ist, ist bekannt. Dass er sich für urban art interessiert, dürfte vielen neu sein. Gemeinsam mit seiner Frau, Edith von Welser-Ude, hat sich der heute 65-Jährige zwei Jahre intensiv mit städtischer Wandmalerei beschäftigt. Aus über 30 Städten auf vier Kontinenten haben die Fotografin und der Autor auf ihren Reisen unterschiedlichste Motive gesammelt. Symbole für politischen Protest, innovative Kunst und Selbstdarstellung oder auch raffinierte Werbung. Unter dem Titel »Open-Air-Galerie. Farbige Botschaften an die Welt« hat der Frederking & Thaler Verlag 2004 die bunte und abwechslungsreiche Sammlung zusammengefasst.

Art Wolfe

Der Autor Art Wolfe Das Buchcover - Landschaften zwischen Himmel und Erde

Art Wolfe bereist seit mehr als 30 Jahren alle Kontinente der Erde und fängt die Veränderungen der Natur mit der Kamera ein. Noch heute ist er neun Monate im Jahr auf der ganzen Welt unterwegs. Als einer der bekanntesten Natur- und Landschaftsfotografen der Welt hat er mittlerweile über 60 Bücher veröffentlicht. Sein Markenzeichen der ausdrucksstarken Farbgebung haben ihn als den »Maler unter den Fotografen« bekannt gemacht. Für seine Arbeit hat der US-Amerikaner bereits zahlreiche Preise erhalten, u.a. den National Outdoor Book Award und den Deutschen Fotobuchpreis. Für »Landschaften zwischen Himmel und Erde«, 2004 bei Frederking & Thaler erschienen, protokollierte er innerhalb von neun Jahren alle Naturlandschaften der Erde. Weitere Titel, die im Verlag erschienen sind: »Kunst der Tarnung« (2009) und »Animal Art« (2011).

Michael Yamashita

Der Autor Michael Yamashita Das Buchcover - Shangri-La

Seit drei Jahrzehnten lebt Michael Yamashita seine Liebe zum Reisen und Fotografieren. Seine große Leidenschaft ist Asien. Bei Frederking & Thaler ist 2012 »Shangri-La« erschienen. Der opulente Bildband führt auf eine Reise von China nach Tibet auf der berühmten Karawanenstraße Chamagudao. Damit hat sich der Asienwissenschaftler auf die Spuren eines Relikts aus einer anderen Zeit begeben und zeigt Einblicke in die sich verändernde tibetische Kultur. Für seine Fotografien und Reportagen hat der Amerikaner mit japanischen Vorfahren bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten: von der National Press Photographer Association, dem New Yorker Art Director’s Club und der Asian-American Journalists Association. Weitere Bildbände bei Frederking & Thaler von Michael Yamashita: 2006: »Die Drachenflotte des Admirals Zheng He« und »Westwärts von China nach Afrika«; 2003: »Marco Polo«.

Solvin Zankl

Der Autor Solvin Zankl Das Buchcover - Ozeane

Solvin Zankl ist nicht nur ausgebildeter Fotograf, sondern auch studierter Meeresbiologe. Schon früh war der gebürtige Magdeburger fasziniert von der Natur und vor allem von der Unterwasserwelt. Ziel seiner Arbeiten ist es, den für Ihn typischen Charakter der Lebewesen fotografisch festzuhalten. So auch die Unterwasserwelt mit ihren farbenfrohen und bizarren Kreaturen in »Ozeane« aus dem Frederking & Thaler Verlag (Herbst 2013). Die gesamte Artenvielfalt im Meer übt durch Solvin Zankls Fotografie eine unglaubliche Faszination aus. Seit 15 Jahren veröffentlicht der freie Naturfotograf seine Fotoreportagen in weltweit führenden Magazinen, unter anderem in GEO. Für seine Arbeit erhielt er den Deutschen Preis für Wissenschaftsfotografie und wurde mehrfach bei der Wildlife Photographers of the Year Competition ausgezeichnet.